Kita Sozialarbeit

Dagmar Träger arbeitet seit dem 1.9.22 in der Kita als Sozialarbeiterin.

Kita- Sozialarbeit ergänzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag des Kindergartens mit besonderem Blick auf die Eltern; vor allem auch durch Kommunikation, Information, Beratung und Vermittlung von Unterstützungsangeboten.

Diese Funktion wurde geschaffen, da man bundesweit einen wachsenden Gesprächs- und Beratungsbedarf von Eltern in Erziehungsfragen - festgestellt hat. Dabei sind von besonderer Bedeutung:

- Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zu Kindern, Eltern und Familien sowie deren Beratung und Unterstützung.

- Vermittlung von Hilfen und unterstützende Maßnahmen in ihrem Lebensumfeld.

-Verringerung von Problemlagen, Belastungen und Benachteiligung.

-Förderung von Begegnungen zum Austausch und der Kommunikation mit - und unter den Eltern.

-Beratung und Begleitung von Erziehungsfragen.

-Ansprechpartner der Kita Mitarbeiterinnen.

-Vernetzung mit Institutionen (z.B. Familienzentrum BME) und Hilfsstrukturen in ihrem Lebensumfeld.

-Förderung der personalen und sozialen Entwicklung der Kinder.

-Förderung einer kinderfreundlichen Umwelt.

-Vermittlung von präventiven und intervenierenden Angeboten.

Scheuen Sie sich nicht, Wünsche, Kritik und Anregungen zu äußern. Nur so können wir die Zusammenarbeit in unserer Kita aktiv gestalten.

Sprechzeiten:

Dienstag & Mittwoch: 13 - 15:30 Uhr

Freitag: 12 - 14 Uhr

Wo:

Nach Vereinbarung im Personalzimmer der Kita.