Kindergartengeschichte

Infos über unsere Kindertagesstätte

Am 1. Januar 1969 konnte unser Kindergarten nach 2 ½ Jahren Planungs- und Bauzeit mit Herrn Pfarrer Jung eingeweiht werden. Seit dem ist der Kindergarten ein Arbeitsbereich der ProtestantischenKirchengemeinde Ebernburg-Altenbamberg, die der Träger der Einrichtung ist.

50 Kinder in 2 Gruppen fanden damals in dem neuen Haus Platz.

1990 wurden die Öffnungszeiten erweitert. Berufstätige Eltern konnten ihre Kinder morgens ab 7.30 Uhr bringen und um 12.30 Uhr abholen.

Den steigenden Kinderzahlen folgend, beschloss das Presbyterium der Kirchengemeinde einen Anbau für eine weitere Gruppe.

Am 1.12.1993 startete die 3. Gruppe.

Mit der zunehmenden doppelten Berufstätigkeit der Eltern änderte sich auch der Bedarf.

Ab 1.9.1996 gab es eine Tagesgruppe mit frisch gekochtem Mittagessen für 15 Kinder. Die Betreuungszeit für diese Kinder betrug 9 Stunden von 7.30-16.30 Uhr.

1999 wurde die Zahl der Tagesplätze auf 24 erhöht,  im April 2007 auf 30. Aktuell können wir bis zu 50 Kindern ein Mittagessen anbieten.

Seit 2005 werden auch Kinder ab 2 Jahren aufgenommen, 2 Kinder pro Gruppe und alle weiteren Kinder können auf Wunsch schon mit 2 ¾ Jahren kommen.

Seit 2006 haben wir eine Zusatzkraft speziell für die Arbeit mit den "Kleinen".

2012 wurde die "Bienengruppe" als Nestgruppe für die Bedürfnisse der Kleinen eingerichtet und dort werden alle 2jährigen Kinder aufgenommen.

Die Zahl unserer Tagesplätze wurden auf 44 erweitert. Auch die Zahl der Zweijährigen in unserer Einrichtung  veränderte sich. Wir können nun 10 Zweijährige aufnehmen, aufgrund dieser Veränderung hat unsere Kita nur noch eine Gesamtkapazität von 70 Kindern.

Eine Treppe führt jetzt ins Untergeschoss, dort haben wir zusätzlich einen Bewegungsraum und eine Werkstatt zum Experimentieren, Werken und mehr.

Mit den erweiterten räumlichen Möglichkeiten können wir die Gruppen besser öffnen und den Kindern jetzt gruppenübergreifend mehr Betätigungsfelder anbieten. Die Sanierung des Waschraums sowie die Gestaltung und erweiterte Nutzung des Außengeländes folgten 2017 und 2018.

Im Sommer 2018 ist Herr Fuchs als ehrenamtlicher Geschäftsführer im Auftrag der Kirchengemeinde für die Belange des Kindergartens zuständig.

2022 geht Hr. Fuchs in den wohlverdienten Ruhestand. Vielen Dank für alles! Außerdem nimmt Fr. Jänig die Postion als stellvertretende Leitung ein während Fr. Lorena Pieroth mit frischem Wind die Leitung unseres Teams übernimmt. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf die Arbeit mit Ihnen.