Kita Newspaper

Neue Infowand

Die meisten von Ihnen haben sie sicher schon entdeckt

- unsere Infopinnwände im oberen Flur. Es gibt je eine Pinnwand für Eltern, Kinder & Aktuelles. Dort werden Sie ab sofort unsere Infoschreiben finden. 

Frohes neues Jahr 2024!

Das Team der Kita Ebernburg wünscht Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024. Auf das wir weiterhin eine tolle Zusammenarbeit pflegen und viel gemeinsam erreichen. 
Wir freuen uns, die Türen am 3. Januar wieder zu öffnen. 

Kita-Weihnachtsmarkt

Am 15.12.2023 findet auf dem Kita Gelände unser Weihnachtsmarkt statt. Neben Waffeln können Sie Würstchen essen und Glühwein trinken. Die Kinder und der Elternausschuss haben einiges an Deko gebastelt. Die Ergebnisse können Sie an einem Stand käuflich erwerben. Die Kinder üben fleißig ein Weihnachtsmusical, welches gefilmt wird und am Weihnachtsmarkt in unserer Turnhalle angeschaut werden kann.

Neueröffnung Friseur "Haarpunzel"

Heute, am 6.11.2023, hat unser hauseigener Friseur eröffnet. Egal ob Haare färben, schneiden, frisieren oder eine Beautybehandlung - bei uns werden (Haar-) Wünsche wahr. 

Kommen Sie vorbei und lassen sie sich überzeugen. 

Ich schenke dir einen...

... Stein, den ich vorher bemalt hab. Die Kinder bemalen Steine als Gastgeschenke für den Besuch im St. Antoniushaus. Die Meschen dort haben sich seeehr gefreut. 

Was lange währt...

...wird endlich gut.

Lange, lange hat es gebraucht, aber unsere Matschküche ist endlich fertig. Am 07.09.2023 wird sie von den Kindern eingeweiht, also machen Sie sich auf viele Überstunden Ihrer Waschmaschine gefasst. 

Wir möchten uns bei den zahlreichen Spenden bedanken. Danke für die tollen Paletten, das Waschbecken, die vielen Utensilien. Danke selbstverständlich auch an die Eltern, die uns beim flämmen des Holzes und schneiden der Paleten geholfen haben.

Elterncafé

Vielen Dank, für ein unterhatsames Elterncafé und alle die anwesend waren. Der Austausch zum Thema Seniorenheim und der Besuch aus dem St. Antoniushaus war sehr anregend. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und sind gespannt auf neue Themen.

Sommerfest 2023

Vielen Dank für ein wundervolles Sommerfest 2023! Es war ein schöner Abschluss eines abenteuerlichen Kitajahres. Das Buffet war ein Schmaus und das Unterhaltungsprogramm spaßig. Danke an jede helfende Hand und selbstverständlich ein großes Dankeschön an Vadirito. An dem heißen Tag haben wir das leckere Eis wunderbar genießen können. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Sommefest.

Feuer und Flamme 

Danke für den aufschlussreichen und interessanten Besuch der Feuerwehr am 9. und 10.03.23. Die Kinder waren fasziniert und wissen jetzt, was die Feuerwehr arbeitet, was im Brandfall zu tun ist, wie sie die Feuerwehr erreichen und und und...

Alle Kinder haben eine Teilnahmeurkunde erhalten. Zum Schluss konnten sich die Feuerwehrmänner kaum vor gemalten Bildern und Fanbriefen der Kinder retten.

Vielen Dank an das gesamte Team der Feuerwehr!

Theater Marshmallow

Am 21.02.23 erfreuten sich die Kinder am Theaterstück "Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler", aufgeführt vom Figurentheater Marshmallow in der großen Turnhalle. Dank der Spenden, die durch das St. Martinsfest und dem Weihnachtsmarkt gesammelt wurden, war dieses Event möglich. VIelen Dank an das Theater und erneut vielen Dank für die zahlreichen Spenden!

Aktionstag

An unserem Aktionstag, am 18.02.23, kamen in der Kita große und kleine Helfer zusammen, um anstehende Arbeiten zu erledigen. Es wurden die Hecken geschnitten, die Bäume von tief hängenden und losen Ästen befreit, das Reisig zusammen gerecht und der Zaun und der Notausgang im Außengelände repariert. Vielen Dank an dieser Stelle an die freiwilligen Helfer und den Wochenendeinsatz!

Zudem wurde die Bienengruppe optisch aufgehübscht.

Unser Weihnachtsmarkt

Am 2.12.22 fand unser wundervoller Weihnachtsmarkt auf dem Kitagelände statt. Trotz schlechtem Wetter, haben sich alle den Glühwein und den Punsch schmecken lassen. Und bei den deliziösen Waffeln unserer Küchenfeen waren die Regenwolken schnell vergessen. Danke, an alle die dabei waren und unser besonderer Dank gilt dem Elternausschuss für die vielen Spenden, den tollen Stand und die große Hilfe! Ebenso danken wir für die Lebensmittelspenden und den helfenden Eltern. 
Das Kita-Team fand den Abend sehr angenehm und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

Hr. Jung

 

Am 22.11.22 hat Hr. Jung mal wieder die Kinder besucht. Mit Kinoflair las er uns die St. Martinsgeschichte aus einem anderen Blickwinkel vor. Die Kinder waren nicht nur von der "Leinwand" begeistert, sondern auch von Martin. Dem kleinen Jungen, der zu einem kämpferischen Soldat erzogen wurde. Er wird zwar Soldat, allerdings entgegen seines Vaters Willen hilft er einem frierenden Bettler. 

Die altbekannte Geschichte mal anders... 

Danke, Hr. Jung!

Mini Flohmarkt

 

Aufregende Zeiten stehen bevor. In naher Zukunft wird die Fuchsgruppe den Raum mit der Werkstatt tauschen. Deshalb müssen dringend Vorkehrungen getroffen werden. Die Werkstatt wird aussortiert, damit wir wieder Platz haben. Wir haben beim Aufräumen große und kleine Schätze gefunden und werden noch weitere finden, deshalb steht im Hauptflur vorerst auf unbestimmte Zeit ein Mini Flohmarkt. 

 

Viel Spaß beim Stöbern und denken Sie an eine kleine Spende ins Spendendöschen!

(November 2022)

Weihnachtsmarkt

 

Gerne laden wir Sie zu unserem Weihnachtsmarkt in der Kita ein. Stattfinden soll das Event am 02.12.2022 um 17 Uhr. Für leibliches Wohl wird in Form von Waffeln und Würstchen gesorgt. Im Info-Flur finden Sie Listen zum Bestellen von Würstchen. Bitte tragen Sie sich dort ein. Auch Ihre mitgebrachten Tassen bleiben nicht leer, denn Glühwein und Punsch wird es auch zu Genüge geben. Vielleicht finden Sie auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk bei dem Standverkauf oder unserem Bücherflohmarkt.

Da kommt Weihnachtsstimmung auf...

"O du fröhliche, o du selige..."

(November 2022)

Elterncafé

 

Wir laden recht herzlich zum ersten Elterncafé des Kindergartens am 25.05.2023 um 15 Uhr in der Kita ein. Gemütliches Beisammensein und Austausch unter Eltern sind der Anlass. Wenn Sie Interesse haben und teilnehmen möchten, geben Sie gern Fr. Träger Bescheid.

 

Wir freuen uns auf Sie!

(Mai 2023)

St. Martinsfest

 

Schön war das diesjährige St. Martinsfest in der Kita.

Nach der Andacht von Pfarrerin und Trägerin Fr. Thees in der evangelischen Kirche hat der Umzug mit unseren selbstgebastelten Eulen-Laternen auch schon begonnen. Ab der Kita haben uns 2 Pferde mitsamt junger Reiterinnen begleitet. Großes Highlight für alle! Der Umzug hatte einen Stop bei der weiterführenden Schule und verlief dann wieder zurück zur Kita, wo sich alle einen Weckmann abholen konnten und sich mit Punsch und Glühwein aufwärmen konnten. 

Besonders stolz sind wir auf die Eulen-Laternen, welche aus PET-Flaschen recyclet wurden. 

Danke, an alle Eltern, die bei der Planung und Ausführung geholfen haben. Besonderer Dank an dieser Stelle nochmal an die jungen Reiterinnen und die Pferdeherr*innen.

(November 2022)

Falkner zu Besuch

 

Am 19.09.2022 hat uns ein Falkner mit 4 Eulen besucht. Danke dafür und auch ein großes Dankeschön an Fr. Beilmann, dessen Idee es war.

(September 2022)

Ev. Kindergarten feiert 50. Geburtstag

 

Im Januar 1969 ging der Ev. Kindergarten nach 2 ½ jähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb. Auch wenn wir erst - wie damals auch - beim Sommerfest offiziell feiern möchten, so haben wir doch am 1. Januar schon einmal  mit Kaffee und Kuchen dem 50. Kindergarten-Geburtstag gedacht.

Brigitte Winter, die uns auch jetzt aus dem Ruhestand heraus immer wieder aushilft, hatte am 1. Januar 1969 ihrern ersten Arbeitstag im Kindergarten. Eine wahrhaft lange und besondere Verbindung ...

 „Wir wissen, dass wir uns eine schwere Last aufgeladen haben, hoffen aber, dass uns in Zukunft viele beim Tragen helfen werden“, sagte Pfarrer Jung seitens der Kirchengemeinde als Träger der Einrichtung damals bei der Eröffnung. (Jan.2019)

Druckversion | Sitemap
© Evangelischer Kindergarten Ebernburg