Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder und Erzieher*innen nicht anstecken, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Erst wenn sie einen Tag fieberfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten.
Gleiches gilt, wenn Ihr Kind produktiven Husten hat, Ausschlag entwickelt oder Diarrhoe & Emisis hat.
Wenn uns in der Kita auffällt, dass Ihr Kind krank ist/wird, rufen wir Sie an. Sie haben Ihr Kind unverzüglich abzuholen und es ist ratsam Ihr Kind erst wieder in die Kita zu bringen, wenn es wirklich gesund ist.
Besonders in der Eingewöhnung kann es passieren, dass Ihr Kind häufig krank wird. Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. In den ca. ersten drei Monaten, die Ihr Kind neu in der Kita ist, "sammelt" es erst einmal alle möglichen Bakterien und Viren. Ist ja auch logisch, schließlich ist es die vielen Keime nicht gewohnt. Ihr Kind bildet während jeder Krankheit Antikörper, sodass Ihr Kind in den nächsten Jahren nicht mehr so häufig krank wird.
Wir bitten Sie dennoch, um Ihres Kindes Willen, unseren Rat zu befolgen und Ihr Kind zu Hause vollständig gesund werden zu lassen.