Aktuelles                                                          

 


Beim "Nachmittag der offenen Tür" am 09.03.2018 haben wir eine Spende der Volksbank über 500€ für unsere rollende Bibliothek erhalten.

 

Immer wieder muß die pädagogische Arbeit den gesellschaftlichen Veränderungen und den familiären Herausforderungen Rechnung tragen und sich entsprechend neu ausrichten. Das Team des Kindergartens ist in Abstimmung mit dem Träger seit einiger Zeit dabei, eine offenere Arbeitsweise mit Funktionsräumen ergänzend zur Gruppenarbeit umzusetzen.  Auch Sprach-entwicklung und die Freude am Lesen stehen dabei oben an.  Die  räumlichen Gegebenheiten im Kindergarten ließen einen eigenen Bücher- und Leseraum nicht zu und pädagogische Überlegungen machten aus der Not eine Tugend: Eine flexibel und vielfältig einsetzbare und in unterschiedlichen Räumen zu nutzende „Rollende Bibliothek“ sollte eingerichtet werden.  Da kam die Spende der Volksbank Kaiserslautern genau richtig: Mit dem Zuschuss von 500 Euro konnten der entsprechende  Rollschrank sowie einige neue Bücher angeschafft werden. Kinder, Eltern, Kindergartenteam und Träger sagen im Namen aller Leseratten „Vielen Dank!“.

 

Öffnungszeiten

Krankheitsbedingt mußten wir unsere Öffnungszeiten leider einschränken. Erfahrene Aushilfskräfte helfen uns sehr, die Auswirkungen des gegenwärtigen Personalengpasses möglichst gering zu halten.

Dennoch  ist daher z.B. die Nutzung unserer Funktionsräume z.Z. nur begrenzt möglich. Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge!           (Febr. 2018)

 

Waschraumsanierung

Gefreut haben sich alle, dass die Installation der neuen Waschlandschaft im Bad  und auch die Wärmedämmung in den Gruppenräumen sowie die Schalldämmung im Bewegungsraum während der kurzen Weihnachtspause zwischen dem 22. und 31. Dezember 2017 planmäßig durchgeführt werden konnten. Die Handwerker haben hier toll gearbeitet.

  (Januar 2018)

Theater Marshmallows

Am 21. März 2018 erfreuten sich die Kinder an einem Puppentheater von "Marshmallows". Gespielt wurde "Der Räuber Hotzenplotz".

Mit Spannung und Spaß verfolgten die Kinder das Puppenspiel und zeitweise bebte die TV Halle, wenn die Kinder lautstark mitspielten.

Wir möchten uns beim Förderverein, der uns das Theater durch die Finanzierung ermöglicht hat, nochmals an dieser Stelle, herzlich bedanken!

                                                                                                          (März 2018)